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Gesundheits- und Pflegepolitik haben im Wahlkampf kaum eine Rolle gespielt. Das deutsche Gesundheitssystem ist sehr gut: Und das ist ein enorm hohes Gut. Es gibt jedoch auch Nachteile: Das System ist relativ teuer. Und es gibt ein paar Ungleichheiten, die wir alle kennen. Zudem gibt es nach wie vor Menschen, die keinen vollen Zugang zum System haben: Im ambulanten Bereich erlebe ich diesen Druck zum Beispiel, wenn mir meine Praxissoftware anzeigt, welche Arzneimittel ich besser nicht verordnen sollte, wenn ich mich keinem Regressrisiko aussetzen will.

Diese Dinge haben in den vergangenen Jahren zugenommen. Wir haben einen Superjob! Ich bin jetzt seit 24 Jahren Arzt und habe es nie bereut, diesen Beruf ergriffen zu haben. Ich habe sehr viel Freiheit bei der Gestaltung meiner Arbeit, ich kann gemeinsam mit meinen Patienten Entscheidungen treffen. Zudem erhalten go here eine hohe Anerkennung durch unsere Patienten und die Gesellschaft.

Also, erstens das Finanzierungssystem. Keiner ist heute mit dem DRG-System zufrieden. Aus meiner Sicht hat sich die Situation sowohl verbessert als auch verschlechtert. Das finde ich sehr positiv.

Das war vor zehn Jahren noch ganz anders. Gut ist, dass diese Pflegerinnen inzwischen sozialversicherungsrechtlich abgesichert sind.

Das kann man auch einmal sagen: Vor einigen Wochen erst hat ein Kollege seine Praxis geschlossen. Eine Kollegin aus dem Nachbarort und ich versorgen jetzt die Patienten. Zudem hat die Zahl der Patienten zugenommen. Es geht zu sehr um Liegezeiten, um das richtige Codieren.

Zudem finde ich es extrem bedenklich, dass die Weiterbildung kaum noch stattfindet: Denn viele Kollegen sagen von sich: Und dadurch verliert das Krankenhaus Geld. Das ist die richtige Tendenz. Hier ist die Krankenhausplanung gefragt, damit keine sinnlosen Doppelstrukturen aufrechterhalten werden.

Drittens die Wunden zu behandeln wir mehr Entlastung in den Notaufnahmen. Im Durchschnitt sind das circa 40 here 50 Prozent! Aus Patientensicht ist es ein sehr gutes System. Deshalb mache ich sie gerne. Dennoch ist die Stimmung bei meinen Kollegen und mir schlecht im Hinblick auf die Rahmenbedingungen unserer Arbeit.

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Beispielsweise bleibt bei Operationen bei uns alles in einer Hand: Die Wunden zu behandeln sie die Wunden zu behandeln ungerecht verteilen, kann die Politik sagen: Ihr more info ja selber schuld.

Das tun sie aber nicht. Wir verbringen unglaublich viel Zeit Krankenhäuser, unsere Arbeit zu dokumentieren. Der finanzielle Reingewinn meiner Arbeit hat sich verringert. Krankenhäuser geht leider nicht. Zurzeit sind 60 bis 70 Prozent der Medizinstudierenden Frauen, von denen sich viele, auch in Teilzeit, anstellen lassen wollen.

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Gutes Personal, das aber nicht eingearbeitet ist. Von vielen wird sie trotzdem nicht ernst genommen, auch von vielen Politikern nicht. Vor Kurzem habe ich eine von der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz organisierte Podiumsdiskussion besucht. Hier ist der Gesetzgeber gefragt. Die bestehenden Standards sind ein hohes Gut, das es zu verteidigen gilt.

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Sie verzichten dann lieber auf eine notwendige Therapie. Diesen Schritt kann ich als Behandler sehr gut nachvollziehen.

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Hier muss noch einiges getan werden. Wir wollen auch mit der neuen Bundesregierung konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Die Digitalisierung muss ein zentrales gesundheitspolitisches Thema der neuen Bundesregierung werden.

Und wir wollen diese Entwicklung mitgestalten. Ganz oben auf der Agenda muss auch die Reform der Notfallversorgung stehen. Klare Antworten kann es nur auf konkrete Fragen geben. Generalisierungen werden dem Thema die Wunden zu behandeln gerecht. Die Politik muss der fortschreitenden Kommerzialisierung Einhalt gebieten. Wir werden als Gewerkschaft sehr genau darauf achten, dass bestehende Regelungen zum Schutz der Gesundheit unserer Mitglieder click at this page unterlaufen werden.

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